Gestaltungsbereich
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Gefährdung
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1. Arbeitsinhalte/-aufgabe
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Vollständigkeit
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unvollständige, kleinteilige Tätigkeiten, z.B.
- nur vorbereitende,
- nur ausführende,
- nur kontrollierende Handlungen.
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Variabilität
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- abwechslungsarme Tätigkeiten (z.B. wenige bzw. ähnliche Inhalte)
- einseitige Anforderungen (häufige Wiederholung gleichartiger Handlungen) ode
- mehrere gleichzeitige Tätigkeiten (Multitasking)
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Handlungsspielraum
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unzureichender Einfluss auf
- Reihenfolge der Tätigkeiten
- Arbeitsinhalte
- Arbeitsabläufe
- Arbeitsmenge
- Arbeitstempo
- Arbeitsmittel
- Arbeitsziele
Hohe Taktbindung
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Informationen
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Informationen
- fehlen
- sind unzureichend bzw. lückenhaft
- ungünstig dargeboten (z.B. sprachlich) oder
- zu umfangreich
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Qualifikation
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- Tätigkeiten entsprechen nicht der Qualifikation der Beschäftigten
- unzureichende Einweisung/Einarbeitung in Tätigkeiten
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Emotionale Inanspruchnahme
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- Umgang mit emotional stark berührenden Ereignissen und Situationen (z.B. schwere Krankheit, Sterbeprozesse, soziale Probleme)
- ständiges Eingehen auf die Bedürfnisse anderer Menschen (z.B. von Kunden/innen, Patienten/innen, Schülern/innen, Lieferanten/innen)
- permanentes Zeigen geforderter Emotionen unabhängig von eigenen Empfindungen (z.B. ständiges Lächeln)
- häufige/schwere Diskussionen, Streitigkeiten, Konflikte mit anderen Personen (z.B. mit Kunden/innen, Patienten/innen, Schülern/innen, Lieferanten/innen)
- Gewalt, Aggressionen, Bedrohungen und Übergriffe durch andere Personen (z.B. durch Kunden/innen, Patienten/innen, Schülern/innen, Lieferanten/innen)
- traumatische Ereignisse bei der Arbeit (z.B. Unfälle, Gewalt)
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2. Arbeitsorganisation
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Arbeitsintensität
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- Ungleichgewichte von Arbeitsmenge, Aufgabenvielfalt und -komplexität und verfügbarer Zeit (zu hohe Arbeitsintensität, Zeitdruck)
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Störungen, Unterbrechungen
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- häufige oder langandauernde Unterbrechungen und Störungen der Arbeit
- fehlende Nachvollziehbarkeit der Arbeitsabläufe
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Kommunikation, Kooperation
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- unzureichende Möglichkeiten zum fachlichen Austausch, zur Abstimmung, Zusammenarbeit und Unterstützung (z.B. Einzelarbeitsplatz, bei mobilem Arbeiten, Homeoffice)
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Kompetenzen, Zuständigkeiten
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- unklare Kompetenzen (i.S. von Berechtigungen, Befugnissen), Verantwortungsbereiche und Rollen
- fehlende oder zu eng begrenzte Zuständigkeiten / Befugnisse
- widersprüchliche Arbeitsanforderungen
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3. Arbeitszeit
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Dauer
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über 8 Stunden täglich, insbesondere bei
- Exposition mit Gefährdungen, für die Grenzwerte definiert wurden (z.B. Lärm, Gefahrstoffe)
- langandauernd hohen Anforderungen an die Konzentration (z.B. bei der Überwachung von Maschinen)
hoher Taktbindung
- erhöhter physischer Belastung (z.B. durch Lastenhandhabung, Zwangshaltung, Hitze/Kälte)
- hoher Interaktionsdichte (z.B. mit Kunden/innen, Patienten/innen, Klienten/innen, Schülern/innen, Lieferanten/innen)
über 10 Stunden täglich
über 40 Stunden bei 5 Arbeitstagen pro Woche bzw.
über 48 Stunden bei 6 Arbeitstagen pro Woche
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Lage, Schichtarbeit
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- Arbeit an Sonn- und Feiertagen
- Nachtarbeit
- ungünstig gestaltete Schichtarbeit und Dienstpläne (z.B. geteilte Schichten)
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Vorhersehbarkeit, Planbarkeit
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- mangelnde Vorhersehbarkeit und Planbarkeit von Arbeitszeit (z.B. kurzfristig erforderliche Überstunden durch Vertretung, Termindruck)
- unzureichende Einflussmöglichkeit auf Dauer, Lage oder Flexibilität der Arbeitszeit (z.B. Arbeit auf Abruf)
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Pausen, Erholungszeiten
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- unzureichendes Pausenregime (bezogen auf die Lage der Pausen, deren Verkürzung oder Ausfall)
- Verkürzung der Ruhezeit (unter 11 Stunden)
- erweiterte berufsbezogene Erreichbarkeit (z.B. Rufbereitschaft, mobile Arbeit/Homeoffice)
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4. Soziale Beziehungen
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Kollegen und Kolleginnen
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- unzureichende Möglichkeiten zum sozialen Austausch
- mangelnde soziale Unterstützung (z.B. fehlende Hilfeleistung, kein Zuspruch)
- häufige Streitigkeiten, Konflikte, Aggressionen und Gewalt
- destruktives Verhalten (Herabwürdigung, Bloßstellen, Beschimpfen, soziale Ausgrenzung, Diskriminierung, Belästigung)
- Zulassen von destruktivem Verhalten
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Vorgesetzte
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- fehlende Rückmeldung und Anerkennung
- unzureichende Möglichkeiten zum sozialen Austausch
- mangelnde soziale Unterstützung (z.B. fehlende Hilfeleistung, kein Zuspruch)
- häufige Streitigkeiten, Konflikte, Aggressionen oder Gewalt
- destruktives Verhalten (Herabwürdigung, Bloßstellen, Beschimpfen, soziale Ausgrenzung, Diskriminierung, Belästigung)
- Zulassen von destruktivem Verhalten
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5. Arbeitsmittel
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Arbeitsmittel
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- ungeeignete, fehlende Arbeitsmittel
- mangelhaft gestaltete Arbeitsmittel (z.B. Werkzeuge, Maschinen, PC-Hardund Software)
- eingeschränkte Verständlichkeit und Bedienbarkeit der Arbeitsmittel und der Schutzeinrichtungen
- unzureichende Gestaltung von Signalen und Hinweisen
- unzureichende Gestaltung der Mensch-MaschineInteraktion (einschließlich Interaktionen mit Robotern, KI, Datenbrillen, Exoskeletten u.Ä.)
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Persönliche Schutzausrüstung
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- ungünstige Belastung, die durch die Verwendung der persönlichen Schutzausrüstung (PSA) neu entsteht
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6. Arbeitsumgebung
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Physikalische, chemische und biologische Faktoren
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- Lärm, ungünstige bzw. störende Hintergrundgeräusche
- ungünstige klimatische Arbeitsumgebung
- unzureichende/ungünstige Beleuchtung
- störende bzw. beeinträchtigende Gerüche
- unzureichende Einflussmöglichkeiten auf Umgebungsbedingungen (z.B. Lärm, Raumklima, Beleuchtung, Luftqualität)
- Umgang mit gefährlichen biologischen oder chemischen Stoffen
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Ergonomische Faktoren
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- räumliche Enge, ungünstig bemessene Arbeitsräume und Arbeitsplätze
- ungünstige ergonomische Gestaltung
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